Spezialist für Incentives und Events
in Helsinki, Lappland und Finnland
Im Winterwunderland Finnland-Lappland genießen Sie eine relaxte Atmosphäre, köstliche lappländische Abendessen, testen außergewöhnliche Winteraktivitäten, beobachten die Polarlichter auf dem Himmel und entspannen in der Stille.
Reisebeschreibung:
Die Flüge von Finnair ab Deutschland / Österreich / die Schweiz über Helsinki zum Flughafen Rovaniemi
Empfang am Flughafen Rovaniemi. Herzlich Willkommen – Tervetuloa am Polarkreis. Privater Bustransfer mit deutschsprachiger Reiseleitung zum Arctic Cityhotel.
Ihre Winterbekleidung (Thermooveralls, Winterstiefel, Handschuhe, Mütze) für den Aufenthalt erhalten Sie im Safarihaus auf dem Weg zum Hotel.
Lappländische Begrüßungszeremonie (ca. 30 Min.): Die Willkommensfeier wird von dem lokalen Rentierzüchter draußen am Lagerfeuer durchgeführt. Ein Laternenweg führt Sie zum Strand des Flussufers. Sie erleben eine alte traditionelle Zeremonie, die Ihren Aufenthalt in Lappland lockend macht. Am Lagerfeuer treffen Sie einen lokalen Lappen, der Sie mit einer Trommel und einem Joik-Lied empfängt. Fast schon ein Muss für jeden Lapplandreisenden ist es, wenn man den Polarkreis in nördlicher Richtung überschrittenen hat, ein Erlebnis mit der sogenannten Lappland-Taufe zu verbinden. Ein heißes Begrüßungsgetränk aus dem Holzbecher „Kuksa“ wird serviert. Das Feuer, die Trommeln und die Magie Lapplands unter dem klaren Himmel bringen entspannte und gemütliche Momente und unvergessliche Augenblicke.
Transfer weiter zum Arctic Cityhotel im Zentrum von Rovaniemi. Ein-Checken im EZ oder im DZ. Das Abendessen (Halbpension) wird im Hotelrestaurant Monte Rosa genossen.
Frühstück im Hotel.
Abenteuerliche Motorschlittensafari zum Eishotel: Die wunderschöne Eis- und Schneewelt am Polarkreis erreichen Sie mit dem Motorschlitten durch die winterlichen Landschaften. Ihr Guide trifft Sie in der Lobby des Hotels in Rovaniemi und im Safarihaus erhalten Sie Ihre weiteren Ausrüstungen für die Safari. Mit dem Motorschlitten fahren Sie durch verschneite Wälder und über zugefrorene Gewässer. Gemeinsames Motorschlittenfahren zu zweit mit Fahrerwechsel zwischendurch. Nach der Fahrt von ca. 30-35 km erreichen Sie das Schnee-/Eishotel, welches sich am See Lehtojärvi in der Stille der Natur außerhalb Rovaniemis befindet.
Das einmalige Erlebnisziel bietet die Möglichkeit, um die Eis und Schnee Strukturen, spektakuläre Eis-Skulpturen zu bewundern. Das Schneehotel ist, wie seinen Name sagt, aus Eis und Schnee gebaut worden. Auf dem Gelände stehen ein Eis-Restaurant, ein Eis-Bar, eine Schneekapelle, Schneesauna, Schnee-Iglus und Glas-Iglus. Sie erfahren während der Führung mehr über den Aufbau der Eisskulpturen. In der traditionellen Holzblockhütte „Kota“ wird das Mittagessen (Suppe und Kaffee/Tee mit Gebäck) genossen. Nach dem Essen fährt man zurück in die Stadt. Unterwegs hält man zum Eis-Angeln. Die Fische leben im Winter unter der Eisdecke, weswegen man ein Loch bohrt und versucht einen Barsch o.ä. mit einem rotem Wurm im Angelhaken zu locken. Gesamtdauer ca. 6 Std.
Am Abend haben Sie den geführten Bustransfer zum Eisrestaurant (ca. 10 km).
Spezial-Abendessen im Eisrestaurant Snowland (ca. 2 Std.): Es wartet auf Sie eine wunderschöne Schnee- und Eiswelt mit beleuchteten Laternen. Man braucht jährlich ca. 60.000 Kilo Eis aus dem nahelegengen See Salmijärvi. Ein Iglu-Restaurant mit vier separaten Iglubauten für das Essen, sowie offene Feuerstellen und eine "Kota" – dem traditionellen Lappenzelt bieten eine schöne und authentische Atmosphäre für das Abendessen. Ein Begrüßungsgetränk Finlandia-Vodka, serviert aus dem Eisglas in der Schnee-Bar ist gute Anfang für den Abend. Es gibt warme Toiletten vorhanden. Dauer ca. 2 Std. und Transfer zurück zum Hotel.
Frühstück im Hotel.
Arktische Kombination: Huskysafari und Schneeschuhwandern (ca. 3,5 – 4 Std.): Geführter Bustransfer zur lokalen Huskyfarm, wo die Teilnehmer in zwei Gruppen für die Aktivitäten geteilt werden. Nach der Ankunft in der Huskyfarm werden Sie mit dem Bellen der freundlichen Hunde begrüßt. Die Gastgeber erzählen über Huskys, die wirklich das kalte Klima sowie das laufen und ziehen einen Schlitten lieben. Die Hunde sind in Teams geteilt, und Sie werden eine rasante Fahrt ca. 5 km zu zweit im Schlitten durch die winterliche Natur erleben. Beim Laufen durch die Schönheiten der Natur erleben Sie den stillen Wald und viel weißen Schnee. Lernen Sie die Tiere Lapplands und die Geschichte des Schneeschuhwanderns kennen. Im Wald weist Ihr Guide Sie ein in die traditionelle Weise der Fortbewegung zu Fuß im Norden. Auf Schneeschuhen streifen Sie unter Führung des Guides durch den Wald und erleben die nordische Natur. Nach ca. einer Stunde werden die Aktivitäten gewechselt und ein Outdoor-Mittagessen / Buffet-Mittagessen im Restaurant wird genossen.
Auf den Spuren von Aurora Borealis und Outdoor-Abendessen (ca. 3-4 Std.): Dieser abenteuerliche Ausflug bringt Sie mit dem Motorschlitten (Fahren zu zweit in einem Motorschlitten) außerhalb der Stadt in die Wildnis am Polarkreis, wo beste Voraussetzungen für die Polarlicht-Beobachtung sind. Die Polarlichter, die auch als Nordlichter oder Aurora Borealis genannt werden, sind möglich in der Polarzone der Welt zu beobachten. Die Lage am Polarkreis gibt es gute Möglichkeiten, um in der Stille der Natur das Naturphänomen auf dem Himmel zu entdecken. Während des Abends genießen Sie Snacks und heiße Getränke im Freien und wenn Sie Glück haben, erscheinen die Polarlichter auf dem Himmel.
Menüvorschlag zum Abendessen lappländische Geschmack-Tastings: geräucherte Rentiersuppe mit lappländischem Fladenbrot *** Flammlachs mit Beilagen serviert auf dem Holzteller *** traditioneller schwarzer Kaffee/Tee mit Pfannkuchen, Vanillecreme und Beerenmarmelade.
Nach dem leckeren Abendessen hat man Zeit den Himmel auf den warmen Rentierfellen zu beobachten und später fährt man zu zweit mit dem Motorschlitten zurück zum Safarihaus und mit dem Bus weiter zum Hotel.
Frühstück im Hotel und Aus-Checken. Geführter Bustransfer zum Polarkreis und weiter zum Flughafen.
Entspannte Rentiersafari und Überquerung des Polarkreises (ca. 2 Std.): Die Rentierzucht ist eines der wichtigste Lebensunterhalt in Lappland. Da die Rentiere halbwilde Tiere sind, durchstreifen sie frei in den Wäldern und Forsten, und werden nur zweimal pro Jahr zusammengesammelt. Auf dem Hof hat der Eigentümer eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von Rentieren, die er für Schlitten-Ziehen und Rentierrennen trainiert hat. Die Rentierzüchter geben noch Sicherheitshinweise, und dann sind Sie an der Reihe um eine 400 - 700 Meter lange traditionelle Rentierfahrt zu genießen. Als Abschied erleben Sie die Zeremonie des Polarkreises. Sie setzen sich in einem Lappenzelt auf ein Rentierfell am Lagerfeuer und die örtlichen Rentierzüchter führen Sie in einem Ritual über die magische Linie des Polarkreises. Kaffee/Tee mit Biskuits erhältlich.
Rückgabe der Winterbekleidung im Sack und Transfer zum Flughafen Rovaniemi. Auf Wiedersehen.
Preisangebot bei 30 Personen
Verfügbarkeit: 07.01.2024 - 30.03.2024
Anzahl Personen: 30
Unterkunft: privates Arctic Cityhotel (gehobene Mittelklasse)
Zimmerverteilung: 10 x Einzelzimmer (Classic), 10 x Doppelzimmer (Style)
Preise:
Eingeschlossene Leistungen:
Alle Rechte vorbehalten. Alle Inhalte des Angebots unterliegen dem Schutz des Urheberrechtsgesetzes und anderer Schutzgesetze. Das gezielte Speichern der Datein zum Zwecke Weiterverarbeitung, Kopierung,
Versendung oder Verarbeitung wird hiermit ausdrücklich untersagt.
Video von Visit Rovaniemi: