Spezialist für Incentives und Events
in Helsinki, Lappland und Finnland
Erleben Sie den faszinierenden Zauber der Aurora Borealis - auch Polarlicht genannt.
Sie sind grün, rot oder bläulich-violett, flackern und bewegen sich in den unterschiedlichsten Formen am Nachthimmel.
In Nordfinnland, etwa 170 Kilometer nördlich vom Polarkreis genießen Sie die arktische Landschaft und entdecken in Abgeschiedenheit und Stille die tief verschneiten Wälder. Fahren auf einem Husky- und Rentierschlitten oder entspannen in der traditionellen finnischen Sauna.
Tag 1 - Mittwoch, 17. Januar 2024 - Hinflug nach Kittilä – Willkommen in Lappland
Tag 2 - Donnerstag, 18. Januar 2024 - Abenteuerliche Huskysafari und Schneedorf Lainio
Tag 3 - Freitag, 19. Januar 2024 - Ausflug zur Rentierfarm
Tag 4 - Samstag, 20. Januar 2024 - Besuch des Fjälldorfes Levi
Tag 5 - Sonntag, 21. Januar 2024 - Freizeit / Besuch Dorf Köngäs
Tag 6 - Montag, 22. Januar 2024 - Rückflug nach Düsseldorf
Reisepreis:
Fakultative Leistung (gegen Aufpreis) eine Nacht im Aurora-Glas-Iglu 21.01. – 22.01.24:
anstatt einer letzten Nacht im Lodge-Hotel können Sie ein Upgrade buchen. Verbringen Sie die Nacht unter den Polarlichtern im Glas-Iglu. Die geräumigen Aurora-Glas-Iglu-Pyramiden verfügen über eine Fläche von 30 m², Flur, Miniküche (Wasserkocher, Kaffee-Kapselmaschine), WC / Dusche, Wohn-/Schlafzimmer. Die Räume sind im lappländischen Stil mit Holzpanelen eingerichtet. Die Pyramiden sind ökologisch und nachhaltig gebaut und befinden sich ca. 500 Meter vom Lodge-Hotel entfernt.
Aufpreis:
215,– € pro Person im Doppelzimmer
375,– € im Einzelzimmer
Eingeschlossene Leistungen:
Nicht eingeschlossene Leistungen:
Veranstalter: Reisebüro Daniel Plum * Lufthansa City Center – Gruppenreisen, Mönchengladbach
Reiseanmeldung-Formular:
Detaillierter Reiseverlauf
Tag 1 - Mittwoch, 17. Januar 2024 - Hinflug nach Kittilä – Willkommen in Lappland
Am Vormittag fliegen wir von Düsseldorf über Helsinki nach Kittilä. Nach Ankunft empfängt uns unsere deutschsprachige Reiseleitung und wir fahren gemeinsam in unser Lodge-Hotel Taivaanvalkeat.
Unterwegs halten wir im Safarihaus von Levi um uns mit Thermobekleidung (Thermooveralls, Winterstiefel, Handschuhe und Mütze) für den Aufenthalt einzudecken.
Die saubere Luft, die Fjäll-Landschaften und die zauberhafte Natur erwartet uns.
Unser kleines gemütliches Lodge-Hotel, gebaut aus über hundert Jahre alten Holzblöcken, liegt im Dorf Köngäs am Ufer des Flusses Ounasjoki. Es ist ein ausgezeichneter Ort, um die Polarlicht-Beobachtungen zu erleben und ausgestattet mit einer traditionellen finnischen Sauna, Außen Hot Pool, Restaurant, Bar und Kamin. Jedes Zimmer verfügt über ein Bad mit Dusche, Haartrockner und Bademänteln sowie Garten- oder Flussblick.
Am Abend Begrüßungs-Abendessen unter den Polarlichtern. Wir laufen eine kurze Strecke zum Restaurant. Die Polarlichtkote “Revontulikota“, ein Lappenzelt mit zwei Ebenen, ist besonders gut geeignet, um die Polarlichter zu beobachten. Genießen wir ein köstliches Essen an offener Feuerstelle und bewundern die funkelnden Sterne und Polarlichter aus den Fenstern der oberen Etage.
Übernachtung im Hotel.
Tag 2 - Donnerstag, 18. Januar 2024 - Abenteuerliche Huskysafari und Schneedorf Lainio
Gemeinsames Frühstück im Hotel.
Am Vormittag können wir auf eigener Faust das Weihnachtsdorf – Elves Village neben dem Lodge-Hotel entdecken. Der mystische Ort basiert auf Geschichte, Fantasie, lappländische Kultur und Mythologie. Das Gelände im Dorf Köngäs kombiniert die Natur- und Kulturerlebnisse. Ein Pfad führt im Wald durch die Elfenverstecke, zum Lebkuchenhaus, zum Seita-Felsen und zur Elfenschule. Im Seita-Felsen leben die unterirdischen Wesen, die „Maahinen“ genannt werden.
Gemeinsame Fahrt mit dem Husky-Express am Mittag zur Huskyfarm. Die Huskys sind liebesvolle arktische Tiere Lapplands. In einer Hundeschlittenfahrt sind Sie nahe der Natur und entdecken die traditionellen Fortbewegungsmittel. Eine aufregende und herausfordernde Fahrt mit dem Hundegespann führt uns auf eine schöne Strecke durch den Wald. Natürlich gibt es vorab eine Einführung, um einen Schlitten zu zweit zu fahren. Der Start des Hundegespanns ist rasch, weil die Huskys ganz wild darauf sind zu laufen. Die Fahrstrecke beträgt ca. 5 km je nach Wetter- und Schneebedingungen. Unterwegs können wir die Arbeit der Huskys unterstützen und den Schlitten anstoßen oder schieben. Im Lappenzelt „Kota“ werden danach auf offener Feuerstelle Würste gebraten und heiße Getränke serviert.
Anschließend Fahrt zurück zum Hotel.
Nach einer kleinen Verschnaufpause fahren wir im Bus mit unserem Guide nach Levi zur Eis- und Schneewelt Lainio. Hier erwartet uns das nächste Polarlicht-Highlight. Das Schneedorf wird komplett aus Schnee und Eis auf einer Fläche von 20 000 Quadratmetern errichtet. Die architektonische Gestaltung und die Themen der Inneneinrichtung variieren von Jahr zu Jahr. Das gesamte Dorf ist rund um die Uhr illuminiert, so dass man die kunstvollen Dekorationen des Dorfes bewundern kann. Hier können wir uns bei einer geführten Tour selbst ein Bild davon machen.
Unser Abendessen kann wahlweise im Eisrestaurant oder im warmen Blockhausrestaurant eingenommen werden. Das Schneedorf bietet ausgezeichnete Lage in der Wildnis, um abseits vieler Lichtquellen das Naturphänomen die Polarlichter zu beobachten. Mit ein bisschen Glück werden die Polarlichter auf dem Himmel tanzen.
Anschließend Rückfahrt zum Hotel und Übernachtung.
Tag 3 - Freitag, 19. Januar 2024 - Ausflug zur Rentierfarm
Nach dem Frühstück gemeinsamer Bustransfer zu einer lokalen Rentierfarm.
Rentierzucht ist eines der wichtigsten Lebensunterhalte in Lappland. Da die Rentiere halbwilde Tiere sind, durchstreifen sie frei in den Wäldern und Forsten. Sie werden nur zweimal pro Jahr für die Rentierscheidung zusammengesammelt. Auf der Farm hat der Eigentümer eine sorgfältig ausgewählte Gruppe von Rentieren, die er für das Schlitten-Ziehen und Rentierrennen trainiert hat. Die Rentierzüchter geben uns noch Sicherheitshinweise bevor wir eine ca. 1 km lange traditionelle Rentierfahrt genießen können. Die Tour durch den Wald verläuft je nach Wetter und der Lauflust der Rentiere. Man sitzt bequem in einem traditionellen Schlitten.
Gegen Mittag fahren wir wieder zurück zu unserem Lodge-Hotel. Bis zum Abendessen Freizeit und Zeit in der finnischen Strandsauna herrlich zu entspannen. Zwischen den Saunagängen kann man sich im Fluss abkühlen oder im Außen-Hot-Pool unter dem Himmel die Polarlichter erleben.
Gemeinsames Abendessen im Hotel und Übernachtung.
Tag 4 - Samstag, 20. Januar 2024 - Besuch des Fjälldorfes Levi
Gestärkt vom Frühstück fahren wir heute in das Fjälldorf Levi. Die Stadt ist das größte und bekannteste Wintersportzentrum in Finnland und wurde sanft in die Landschaft Lapplands integriert; sowohl die Häuser als auch die Geschäfte vermitteln traditionelle lappländische Kultur. Auf eigene Faust ist es möglich in den Geschäften zu Bummeln, Souvenirs zu kaufen oder die einheimischen Restaurants und Cafes zu besuchen. Auch gibt es die Gelegenheit im Levi Hotel Spa in der Bade- und Saunawelt in zahlreichen Kalt- und Heißwasserbecken zu entspannen. Insgesamt stehen 17 größere und kleinere Becken mit drei Aussenbecken und neun Saunen zur Verfügung. Wie wäre es mit einem Besuch im Samiland mit einer wunderschönen Aussicht? Das Samiland gehört zu den Traditionsdörfern des UNESCO-Programms und man erreicht dies mit einer Gondelbahnfahrt ab dem Zentrum von Levi.
Am Nachmittag Rücktransfer zum Lodge-Hotel und Freizeit.
Das Abendessen wird heute im Restaurant Tonttula, welches neben dem Hotel liegt, serviert. Die ruhige Atmosphäre der Stallstube Tonttula – mit im Steinkamin brennenden Feuer und rustikaler Stimmung, ist eine ausgezeichnete Location für ein gemütliches Abendessen.
Übernachtung im Hotel.
Tag 5 - Sonntag, 21. Januar 2024 - Freizeit / Besuch Dorf Köngäs
Frühstück im Hotel.
Heute steht der Tag im Zeichen der Entspannung z.B. im Erlebniszentrum Taivaanvalkeat oder bei einem Spaziergang im Dorf Köngäs. Hier findet man außer Ruhe auch wunderschöne alte und neue Holzhäuser. Lust zum Angeln? Der Fluss Ounasjoki, geprägt von Wildwasserschnellen, bietet hervorragende Bedingungen dazu.
Auch haben die Mitarbeiter im Hotel Tipps für weitere spannende Aktivitäten.
Unser festliches Abschluss-Abendessen findet im Restaurant Tonttula als Krönung der Reise statt. Und natürlich darf ein letzter Blick auf die Nordlichter nicht fehlen.
Übernachtung im Hotel.
Tag 6 - Montag, 22. Januar 2024 - Rückflug nach Düsseldorf
Nach dem Frühstück Check-out und gemeinsamer Bustransfer zum Safarihaus in Levi, Rückgabe der Winterbekleidung; Weiterfahrt zum Flughafen Kittilä und am späten Mittag Rückflug nach Düsseldorf über Helsinki.
Nun heißt es Abschied nehmen von der traumhaften Natur Lapplands und einer Reise voller Spannung, Staunen und Begeisterung.
LODGE-HOTEL TAIVAANVALKEAT
Das einmalige Erlebniszentrum und Lodge-Hotel Taivaanvalkeat liegt im Dorf Köngäs in West-Lappland am Ufer des Flusses Ounasjoki nur 8 km von Levi entfernt und ist ein ausgezeichneter Ort für Gruppen und Teamseminare, die etwas Authentisches erleben möchten. Der Flughafen Kittilä in Finnisch-Lappland befindet sich nur 23 km (20 Minuten) Fahrt entfernt.
Das Hauptgebäude aus über Hundert Jahre alten Holzblöcken verfügt über 9 Einzel-/Doppelzimmer mit Dusche/WC im Erdgeschoss, 4 Einzel-/Doppelzimmer in der ersten Etage mit Dusche/WC, ein Frühstücksraum und 120 m² großer Hauptsaal, der passend für Seminare ist. Das kleine Nebengebäude hat 3 Doppelzimmer und das Waldblockhaus der Wichtel besitzt 2 Schlafzimmer für 2-3 Personen. Die Renovierung und Modernisierung der Räume wurde im Jahr 2014 durchgeführt, aber die alte Atmosphäre der Gebäude wie bei Oma wird bewahren.
Restaurants in Taivaanvalkeat
Auf dem Hof gelegene Stallstube der Wichtelmänner „Tonttula“ hat rustikale Holzblockwände und ein Steinkamin mit brennendem Feuer, die genügend Platz für Mahlzeiten und gemütliche Stimmung bietet. Das Oberstübchen der Stallstube hat über 300 m² Platz und bietet viele Möglichkeiten für verschiedene Events.
Die Polarlichtkote “Revontulikota“, ein Lappenzelt mit zwei Ebenen, ist besonders gut geeignet, um die Polarlichter zu beobachten. Genießen Sie ein köstliches Abendessen an der offenen Feuerstelle und bewundern Sie die funkelnden Sterne und Polarlichter aus den Fenstern der oberen Etage.
AURORA-GLAS-IGLUS
Eine Aurora Glas-Pyramide verfügt über die Fläche von 30 m², ein Doppelbett unter dem quadratischen Glas-Dach, Miniküche (Kaffeekapselmaschine, Wasserkocher, Kühlschrank), Dusche/WC, Föhn, Klimaanlage und Fussbodenheizung. Es ist möglich ein Extra-Bett stellen. Die 11 Glas-Pyramiden bilden zusammen eine Pyramiden-Landschaft.
Das Glas-Dach ist beheizt und besitzt das Selektiv-Sonnenschutzglas, damit es keine zustarke Sonneneinstralung rein kommt. Für die Nacht erhalten Sie auch die Augenmaske, wenn es z.B. im Sommer zu hell ist.
Die Lage der Glas-Pyramiden ist ideal für Polarlicht-Beobachtung ohne störende Beleuchtung und mit offener Umgebung mit Fjäll-Landschaft. Die Rezeption für die Glas-Pyramide befindet sich im Restaurant Tonttula ca. 300 Meter entfernt.
Video von Aurora-Glas-Pyramide:
Sommerurlaub oder Winterurlaub im Lodge-Hotel Taivaanvalkeat